Einen passenden Sport-BH finden

Die Sportkleidung ist für jede Sportart wichtig und sie soll vor Verletzungen schützen oder die Kälte fernhalten. Neben Shirt, Hose und Schuhe ist für Frauen aber auch der BH ein wichtiger Bestandteil der Sportkleidung, denn nur wenn hier nichts kneift und das Material das Bindegewebe gut stützt, macht Bewegung wirklich Spaß.

Die Anprobe ist ein Muss

Viele Frauen kaufen BHs nach Augenmaß und probieren erst Zuhause aus wie gut das neue Stück sitzt. Beim Sport-BH sollte aber unbedingt eine Anprobe erfolgen, denn er muss mehrere Anforderungen erfüllen. Sicherheit und Komfort stehen hier an oberster Stelle und sie können nur mit der optimalen Passform gewährleistet werden.

Auch die Brustgröße spielt beim Kauf eine große Rolle, denn je größer die Oberweite, desto mehr Anforderungen muss der Sport-BH erfüllen. In der Kabine sollte der BH aber nicht nur anprobiert werden, sondern auch getestet werden, wie er sich bei Bewegung verhält. Ein paar Hüpfübungen zeigen schnell, wo Stärken und Schwächen liegen und wenn zusätzlich die Arme bewegt werden, stellt sich unmittelbar heraus, ob das Material kratzt oder zwickt. BHs für den Sport sollten auch an die Sportart angepasst werden.

Vor allem beim Laufen ist ein starkes Modell gefragt, doch es darf nicht zu straff sitzen. Die Brust sollte nicht eingeschnürt werden und ist das der Fall, wurde die falsche Größe gewählt.

Äußerlich erkennbare Merkmale

Breite Träger sind ein Muss für Sport-BHs und die Träger sollten sich auch einstellen lassen. Wichtig dabei ist, dass die Verstellmöglichkeiten und Verschlüsse nicht überstehen und gute Nähte vorhanden sind. Bei der Pflegeanleitung sollte unbedingt kontrolliert werden, ob das Material bei mindestens 40 °C in der Maschine gewaschen werden kann, denn nur so wird sichergestellt, dass der BH nicht so leicht ausleiert und aus der Form gerät. Weichspüler ist beim Waschgang allerdings tabu, denn er würde die Fasern zerstören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *